Der Lindwurm im Ammertal

Ein Kunstprojekt des Künstlerhofes für die Kulturnacht Rottenburg am 30. April 2022

Etwas düster sind sie , die Sagen zwischen Bühl und Wurmlingen-- so rechte Dunkeltexte. Aber eben auch gefüllt mit großer Weisheit.
Eine der Sagen ist die Grundlage für unser nächstes Filmprojekt: Der Lindwurm im Ammertal.  Der Ritter, der den Lindwurm im Ammertal bezwingt- mit seinem Mantel aus tausenderlei Spiegeln... das ist doch ein wunderbarer Stoff für Feuer, Schwertkampf , Plastisches , Figürliches,  Stimmlich- Poetisches, kräftig- schwungvollen Materialmix, satten Farbauftrag, Glanz, Risse,  zittrige Linien ...
Wir starten am 9. Januar 2022 mit einer Expedition ins Ammertal, suchen nach den Spuren des Sumpfes, der hier vor Jahrhunderten das Leben der Menschen bestimmte und ihnen die Geschichte des Lindwurms in die Herzen und Köpfe fabulierte.
Auf dieser Seite erzählen wir von unseren Entdeckungen und den künstlerischen Schritten hin zum Film.