Der Künstlerhof war zu Gast im Kulturladen Rottenburg- September 2021


Diskurs:  Künstlergespräch mit Wolfgang Abart

Künstlergespräch mit Wolfgang Abart

 07. November 2021

 Künstlerhof Rottenburg, im Atelier Theater GOBELIN

 Moderation: Alexander Fick

Historische Fechtbücher ermöglichen es uns nicht nur, alte Kampftechniken zu rekonstruieren, sie gewähren uns auch Einblick in das Denken ihrer Zeit. Wer weiß, worauf es zu achten gilt, kann dabei sogar manches Geheimnis entdecken. Denn um sicherzustellen, dass ihre Kunst nicht in die falschen Hände fiel, verbargen die Fechtmeister des Mittelalters zwischen den Zeilen und in den Abbildungen ihrer Schriften das Wissen über den Kosmos, das ihren Fechtlehren zugrunde liegt.
Wer dieses Wissen entschlüsselt, lernt nicht nur die alten Fechtmeister als Hüter einer Geheimlehre kennen, sondern entwickelt auch ein tieferes Verständnis dafür, wie eng Kosmologie und Kampfkunst im europäischen Mittelalter miteinander verflochten waren.
Anhand historischer Bilder machten wir uns im Künstlergespräch mit Fechtlehrer und Sachbuchautor Wolfgang Abart auf die Suche nach den Geheimnissen der mittelalterlichen Fechtbücher.
Eine spannende Reise in die Vergangenheit und über die ungeschriebene Geschichte einer alten deutschen Kampfkunst-Tradition zwischen Technik und Hermetik.