Künstlerhoffest 2024 am 21. Juli 2024   von 11 bis 18 Uhr

Rottenburg, so gesehen…

Wir Künstler im Künstlerhof setzen uns in einem mehrmonatigen Prozess mit besonderen Aspekten der Stadt auseinander. Wir thematisieren unsere persönliche Sicht auf das Leben in Rottenburg, verweben Vergangenheit und Gegenwart. Die Mittel sind dabei vielfältig, entsprechen unseren verschiedenen künstlerischen Ausdrucksweisen. Beim Künstlerhof-Fest am 21. Juli 2024 werden die Ergebnisse dieser umfangreichen künstlerischen Beschäftigung der Öffentlichkeit vorgestellt. Neben der Präsentation unserer geschaffenen Werke wird in Gemeinschaftsaktionen auf dem Hof unser Publikum einbezogen.

 


Für die Dauer eines Tages wird das Atelier Theater GOBELIN zur Heimstatt der wundersamen Figuren des International bekannten Figurenspielers Frank Soehnle. Er erzählt über ihre Entstehungsgeschichte und spielt kurze Ausschnitte aus verschiedenen Inszenierungen.
Unter anderem zwei Szenen aus der Performance „Unbekannte Wesen“ im Zusammenspiel mit Janne Wagler vom Künstlerhof.
Vita:
Frank Soehnle

absolvierte 1983–1987 den Studiengang Figurentheater an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart, leitete 1987–1990 das Karlsruher Figurentheater und gründete 1991 das freie Tourneetheater „figuren theater tübingen“. Mit Solo- und Ensembleproduktionen gastiert er seither weltweit. Herausragend die Solostücke „Nachtgesichter“ (1991), „Flamingo Bar“ (1996) „salto.lamento“ (2006) und „Das 2te Ich“ (2018), visuelle Gedichte auf der Schwelle zwischen Bildender und Darstellender Kunst. 

 

Seine europaweiten Regiearbeiten erforschen das Verhältnis von Mensch und Theaterfigur und setzen visuelle Akzente in modernes und klassisches Textmaterial. Nicht selten verlässt er sich auf die Magie der Figur und entwickelt ein weltweit verständliches Theater, das ohne gesprochenes Wort auskommt.